Resteverwertung III: Eton Mess

8 Jul

Der Nachteil von Unordnung: Sie entsteht schneller als man denkt

Zettelwirtschaft, überquellende Bücherregale, volle Handtaschen, ein zugemüllter Schreibtisch. Einmal kurz nicht aufgepasst und das Chaos breitet sich unaufhaltsam aus. Nichts mehr zu finden, dafür schweres Gewicht auf der Schulter und kein Platz mehr vor sich. Mühsam. Dagegen hilft nur das Bemühen, dem schlampigen Lebensstil endgültig abzuschwören und ein ordentliches Sortiersystem zu implementieren.

Der Vorteil von Unordnung: Sie entsteht schneller als man denkt

Schlampige Desserts hingegen haben einen enormen Vorteil – sie benötigen kaum Aufwand, wenig Zutaten, sind trotzdem absolut ansehnlich und geschmacklich ein Volltreffer. Noch besser, wenn sie Teil eines Resteverwertungs-Prozesses sind. Denn so ist alles in 5 Minuten erledigt.

Doch von Anfang an: Es geht um Eton Mess. Die drei Bestandteile: Schlagsahne, Baiser und Früchte. Ähnlichkeiten mit der Pavlova? Ja, auf jeden Fall, nur dass das Baiser keinen Tortenboden bildet, sondern zerkrümelt unter Schlagsahne gemischt wird. Das Dessert lässt sich also hervorragend in Einweckgläser füllen und zum nächsten Picknick mitnehmen.

Baiser? Backen? Natürlich dauert das etwas länger. Aber sind die Baisers erst einmal fertig, lassen sie sich in einem luftdicht verschlossenen Behälter einige Wochen aufbewahren und bei Bedarf flugs zerkrümeln.

Resteverwertung? Nun, beim Backen von Macarons gibt es immer einige Hälften, die zerbrechen. Auch diese luftdicht verstauen und als Eton-Mess-Variation Baiser durch Macarons ersetzen.

Die Zubereitung von Eton Mess selbst ist schnell erklärt:

Baiser backen

  • 2 Eiweiß
  • 125g Zucker

Ofen auf 130°C vorheizen. Eischnee schlagen, Zucker unterheben, mit der Spritztülle (7mm) Striche auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech ziehen. Etwa 30 Minuten backen.

Schlagsahne schlagen (mit etwas Zucker süßen und mit Vanille aromatisieren).

Erdbeeren in Stücke schneiden.

Alles miteinander vermischen oder geschichtet in Gläser füllen.

Das ist Unordnung nach meinem Geschmack!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: